Jugendzentrum Haus für Jugend- und Familienhilfe

Junge Stimmen gegen das Vergessen

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, stolpert im wahrsten Sinne des Wortes über den einen oder anderen Ort des Gedenkens, der uns an lange vergangenen Zeiten erinnert. Auch in Hachenburg finden wir viele Stellen und Zeichen der Erinnerung. Diese hängen nicht zwingend an Wänden oder stehen gut sichtbar auf Plätzen, sondern sind auch außerhalb unseres natürlichen Blickwinkels zu finden. Im Jahr 2012 begann der Künstler Gunter Demnig damit sog. „Stolpersteine“ in Hachenburg zu verlegen. Diese Steine erinnern an die Opfer der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Was sie aber nicht erzählen können, sind die Geschichten und Schicksale dieser Menschen, die damals Bürger*innen unserer Gemeinde waren.

Genau diese Geschichten möchten wir nun erzählen, und zwar in Form von Tonaufnahmen die wir allen interessierten Bürger*innen zugänglich machen möchten. Und genau da kommt Ihr ins Spiel…

Wir suchen interessierte Jugendliche, die uns in unserem Vorhaben unterstützen möchten. Die Möglichkeiten zur Mitarbeit sind vielfältig und umfassen sowohl Recherche-Arbeit als auch das Meistern technischer Herausforderungen und die Digitalisierung unserer Ergebnisse. Unser Projekt ist dabei offen für alle und wir sind dankbar für Eure Ideen und Anregungen. Wir geben Euch also den Rahmen vor, aber ihr füllt ihn mit Leben.

Neben der direkten Umsetzung des Projekts planen wir auch weitere Veranstaltungen rund um das Thema „Erinnerung“ wie z.B. Filmvorführungen, Zeitzeugenberichte oder auch gemeinsame Fahrten zu Gedenkstätten. Näheres dazu hängt aber, wie so vieles, aktuell leider immer auch mit der Entwicklung der Pandemie zusammen.

Aktuelle Informationen rund um dieses Projekt findet ihr auch auf Instagramm: https://www.instagram.com/junge_stimmen_gegen_vergessen/

Auch wenn unsere primäre Zielgruppe von Haus aus auf Jugendliche abzielt, sehen wir die Pflege einer aktiven Erinnerungskultur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher dürfen sich natürlich gerne auch andere Altersgruppen angesprochen fühlen. Wer uns, in welcher Form auch immer unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen in Kontakt mit uns zu treten.

Wenn Ihr interessiert seid oder uns Anregungen mit auf den Weg geben möchtet, freuen wir uns von Euch zu hören. Ihr erreicht uns unter:

Logo von Haus für Jugend- und Familienhilfe

Haus für Jugend- und Familienhilfe (Alexander Giehl):

0160 – 427 44 44             a.giehl@hajufa.drk.de

Logo des Jugendzentrum Hachenburg