Wald

Nachhaltigkeitsprämie Wald - Ortsgemeinden erhalten rund 600.000 Euro

Mit dem Konjunktur- und Zukunftspaket hat der Bund im Sommer 2020 insgesamt 500 Millionen Euro für den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in Form einer Prämie bereitgestellt, der sogenannten Nachhaltigkeitsprämie Wald, eine Prämie, die u.a. dazu dienen soll, die Auswirkungen von drei Dürrejahren für die Wälder zumindest finanziell etwas zu mildern. Die Antragstellung für die Nachhaltigkeitsprämie erfolgte durch die Verbandsgemeinde Hachenburg für alle ihre insgesamt 33 Ortsgemeinden. Dabei wurden Prämien in einer Größenordnung von rund 600.000 Euro bewilligt und auch ausgezahlt. Klar ist allerdings auch, dass die Bewältigung der Katastrophe, die sich gerade auch in der Kroppacher Schweiz deutlich zeigt, enorme finanzielle Mittel verschlingen wird. So gilt als Faustregel, dass die Kosten für die Wiederbewaldung von einem Hektar abgestorbenen Fichtenwald mit 15.000 EUR beziffert werden. Bei 3.400 Hektar Fichtenwald allein in der Verbandsgemeinde Hachenburg bedeutet dies Kosten für die kommunalen Waldeigentümer von rd. 50 Millionen Euro über die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Bundesweit gehen die Schäden in die Milliarden.

Insofern, so Bürgermeister Peter Klöckner, sei die Nachhaltigkeitsprämie Wald ein kleiner Baustein, der den betroffenen Kommunen sicherlich kurzfristig helfe. Mittel- und langfristig seien vor diesem Hintergrund jedoch weitaus größere finanzielle Hilfen nötig, um die Folgen dieser Katastrophe zu bewältigen.

Nunmehr wurden am 02. August 2021 in Miehlen - im Rahmen einer kleinen Feierstunde - die Urkunden durch die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, überreicht.

Helmut Kempf, der gleichzeitig auch Ortsbürgermeister von Mündersbach ist, freute sich zwar über die Gelder, die in die Verbandsgemeinde Hachenburg geflossen sind, hob jedoch auch die grundsätzliche Bedeutung des Waldes als Klimaschützer Nr. 1 hervor. Insofern, so der Beigeordnete, bedürfe es Anstrengungen aller staatlichen Ebenen um diese Funktion sicherzustellen.