Stadtradeln

Fahrradfahrer in der VG Hachenburg nutzen RADar-Technik

Bürgerbeteiligung mit RADar! - Gibt es Schäden am Radweg? Ist die Verkehrsführung unübersichtlich? Fehlen Abstellanlagen für Fahrräder? – einfach über die Stadtradel-App melden, oder auf der Onlinekarte eine Markierung auf „radar-online.net“ erstellen. Die Meldungen und Hinweise unterstützen aktiv bei der Planung und Konzeptionierung für Radwege.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem diesjährigen Stadtradeln, bei dem die Verbandsgemeinde und Stadt Hachenburg zum ersten Mal teilnehmen. Dabei werden innerhalb vom Projektzeitraum, dem 01.09. bis zum 21.09., alle geradelten Kilometer der Teilnehmer gesammelt und können miteinander über das Portal verglichen werden. Unter „Stadtradeln.de“ kann jeder sein eigenes Team erstellen, um sich mit Freunden, Familie oder seiner Arbeit mit anderen Fahrradaktiven in der Region zu vergleichen.

RADar! kann aber auch über den Aktionszeitraum hinaus genutzt werden und steht über die genannten Portale zur Verfügung. Damit können die Meldungen und Ergebnisse in die weitere Planung und Konzepterstellung einfließen. Die Funktion kann ab sofort genutzt werden. Weitere Informationen gibt es auf den Projektseiten der Stadt und Verbandsgemeinde, sowie bei den Koordinatoren Timea Zimmer und Henrik Lütkemeier.

Und nicht vergessen sich bei www.stadtradeln.de anzumelden!

Henrik Lütkemeier

Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hachenburg