Haupt- und finanzausschuss

Haupt- und Finanzausschuss tagte am 30.11.2021

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg beschloss in seiner letzten Sitzung, Chören und Musikvereinen und kulturellen Vereinen Zuwendungen in Höhe von insgesamt rund 2.000 Euro zukommen zu lassen. Die Kammerchorfreunde Marienstatt e.V., die Theatermacher Hachenburg e.V., der Förderkreis Realschule plus und Fachoberschule Hachenburg, die Limbacher Dorfmusikanten 1919 e.V. und der Musikverein Luckenbach e.V. erhalten die Gelder für jugendliche Mitglieder oder für die Anschaffung von Instrumenten oder Noten.

Auch im Sportbereich konnte wieder eine Zuwendung gewährt werden. Insgesamt 30 Vereine aus der Verbandsgemeinde erhalten für 1.547 jugendliche Vereinsmitglieder eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 7.735 Euro. Darüber hinaus wurde der FSV 1919 Kroppach e.V. mit einer Zuwendung über 10.000 Euro für den Umbau des vorhandenen Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz bedacht. Der TUS Hachenburg e.V. sowie der Sportverein Müschenbach e.V. erhalten für die Anschaffung von Sportgeräten bzw. Spielerkabinen eine Zuwendung in Höhe insgesamt rund 1.200 Euro.

Haushalt 2022

Schwerpunkt der Beratungen im öffentlichen Teil der Sitzung war der Haushalt der Verbandsgemeinde Hachenburg für das Jahr 2022. Das Zahlenwerk wurde im Ausschuss vorberaten und sodann einstimmig dem Verbandsgemeinderat zur abschließenden Beschlussfassung am 14.12.2021 empfohlen.

Weitere Themen der Sitzung

Einstimmig beschloss der Ausschuss, vier Zuwendungen in Form von Sachspenden zur Unterstützung der Löschgruppen Mudenbach, Mündersbach und Nister im Wert von insgesamt rund 9.000 Euro anzunehmen. Ebenfalls einstimmig erfolgte eine Beschlussempfehlung an den Verbandsgemeinderat, die Richtlinien zur Förderung von Chören, Musikvereinen und sonstigen kulturellen Vereinen aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten der Vereine zu aktualisieren.

Weiterhin empfahl der Haupt- und Finanzausschuss dem Verbandsgemeinderat Hachenburg einstimmig bei einer Enthaltung, der Entscheidung von Bürgermeisterin Gabriele Greis zuzustimmen, dem neu gewählten hauptamtlichen Ersten Beigeordneten Marco Dörner einen Geschäftsbereich bestehend aus den Abteilungen Bürgerdienste II, Bauverwaltung und Verbandsgemeindewerke zu übertragen. Dieser Beschluss erfolgt – wie auch die Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten – in der Sitzung des Verbandsgemeinderats am 14.12.2021.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurde der Stellenplan, der Bestandteil des Haushaltsplanes ist, vorberaten und dem Verbandsgemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen. Ebenfalls wurden Aufträge zur Lieferung von Systemtrennern und Stromerzeugern für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Hachenburg vergeben.