Stadtradeln

Die weltgrößte Fahrradkampagne geht in die nächste Runde und wir sind dabei!

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, bei der sich schon jetzt über 1.600 Kommunen aus fünf Nationen für die weltgrößte Fahrradkampagne angemeldet haben – ein neuer Rekord. Mit dabei sind erstmals auch Städte aus Dänemark und den USA. Die Initiative läuft von Mai bis September und unsere Teilnahme wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Wie funktioniert Stadtradeln? Man meldet sich alleine oder zusammen mit einem Team an. Dieses kann zum Beispiel die Familie oder der Freundeskreis sein, aber auch Unternehmen können Teams bilden und sich so gemeinsam für die Initiative stark machen. An den 21 Tagen werden dann so viele Kilometer wie möglich per Fahrrad zurückgelegt. Die gesammelten Kilometer können dann in Form eines Wettbewerbs verglichen werden.

Es ist auch möglich als Unternehmen beim Stadtradeln teilzunehmen! Einfach ein eigenes Team für das Unternehmen erstellen und einzelne Abteilungen können sogar als so genannte Unterteams angemeldet werden, um einen Wettbewerb innerhalb des Unternehmens zu veranstalten.

Bei Fragen zur Aktion oder der Anmeldung stehen die Koordinatoren Henrik Lütkemeier (h.luetkemeier@vgwe.hachenburg.info) und Timea Zimmer (t.zimmer@hachenburg.de) gern zur Verfügung.

Wie kann man allein oder zusammen mit einem Team mitmachen? So geht’s:

-          Team zusammenstellen und registrieren unter www.stadtradeln.de.

-          Wer alleine radeln möchte, meldet sich einfach unter dem Team seiner Ortsgemeinde an.

-          Am 1. September geht es dann los. Mit Hilfe der STADRADELN-App können die Kilometer automatisch getrackt werden. Alternativ können diese auch manuell in das Online-Portal nachgetragen werden oder den Koordinatoren übermittelt werden. (Bitte die Kilometer ehrlich eintragen!) Zudem gilt eine Nachtragefrist für Kilometer von bis zu sieben Tagen.

-          Bis einschließlich 21. September können Kilometer gesammelt werden.

-          Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt.

-          Innerhalb der VG wird ebenfalls die Person sowie das Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied prämiert.