VGWE Energieversorgung Klimapur

Betriebszweig Energieversorgung

Zum Betriebszweig gehört unter anderem das Hachenburger Nahwärmenetz und eine Beteiligung am Hachenburger Solarpark an der B 413. Des Weiteren kümmert er sich um die Versorgung unserer anderen Betriebszweige mit Energie. Zum Beispiel die PV-Anlagen auf dem Hochbehälter in Hachenburg und die Brennstoffzelle an der Kläranlage in Hachenburg.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt für uns auf dem Nahwärmenetz, das in Hachenburg in diesem Jahr seit nunmehr 10 Jahren 14 Liegenschaften versorgt. Die Basis dafür bildet der 1,1 MW starke Biomasseheizkessel in der Heizzentrale, der jährlich etwa 4.500 MWh Wärme im Jahr in das Netzt speist. Das entspricht dem Wärmebedarf von 200 Haushalten.

Zu der Vielzahl an Liegenschaften, die an das Hachenburger Nahwärmenetz angeschlossen wurden, zählen auch das Löwenbad, das DRK-Krankenhaus und die Realschule-Plus. Der Gesamtwärmebedarf im Netz liegt bei rund 8.000 MWh pro Jahr.

Das Gesicht hinter dem Betriebszweig, welches wir heute vorstellen wollen, ist Florian Schubert. Seit 2015 ist er fester Bestandteil der Energieversorgung bei den VGWE. Von seinem Schreibtisch oder aus dem Homeoffice, steuert und regelt er jedes einzelne Motorventil über die Fernwirktechnik im Nahwärmenetz. Mit der virtuellen Leitwarte ist er Herr über 5,5 MW Wärmeproduktion für alle Gebäude am Wärmenetz.

Daneben sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Energie- und Wärmewende voranzubringen. Als VGWE wollen wir auch weiterhin so unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der für uns fest zur Energieversorgung dazugehört.

Wir freuen uns schon, in den kommenden Wochen auch von unseren anderen Betriebszweigen zu berichten und sind für Fragen und weitere Informationen immer offen. Ein Blick auf unsere Homepage vgwe.hachenburg.info oder auf Instagram und Facebook lohnt sich immer.

VGWE Hachenburg

vgwe.hachenburg