Schiedsamt Ehrung Schiedsfrau

Erika Salaw - 25 Jahre Tätigkeit als Schiedsfrau

Zum Jahresende 2020 wurde Frau Erika Salaw die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz zum 25-jährigen Dienstjubiläum durch den Direktor des Amtsgerichts Westerburg, Herrn Hubert Ickenroth, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsfrau im Dienst der Justiz übermittelt.

Dreizehn Jahre ihrer Tätigkeit übte Frau Salaw dieses Ehrenamt in der Stadt Siegen aus, seit 2008 ist sie als Schiedsfrau in der Verbandsgemeinde Hachenburg tätig.

Im Jahr 2018 wurde ihr durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes verliehen.

Unter dem Leitgedanken „Schlichten statt Richten“ bietet das Schiedsamt als vorgerichtliche Schlichtungsbehörde Hilfe zur Beilegung von Streitigkeiten durch Vergleiche bei strittigen Rechtssituationen vor einem Privatklageverfahren an. Das betrifft neben nachbarrechtlichen Streitigkeiten auch strafrechtliche Belange, u.a. die Beleidigung oder auch die Körperverletzung.

Schiedsämter entlasten dabei die Gerichte. Durch zeit- und ortsnah durchgeführte Schlichtungsverfahren bieten sie damit als bürgernahe Institution den streitenden Parteien die Möglichkeit, eine akzeptierbare Einigung zu finden.

Die ehrenamtlich tätigen Schiedspersonen werden von den Verbandsgemeinden gewählt. Schiedspersonen sind unparteiisch und unterliegen der Schweigepflicht. Durch das zuständige Amtsgericht als vorgesetzte Dienstbehörde erfolgt die Vereidigung; die Landesjustiz übernimmt die Schulung und Fortbildung für anstehende Rechtsfragen.

Erika Salaw wurde darüber hinaus durch die Bundesvereinigung der Schiedsfrauen und Schiedsmänner als Mediatorin ausgebildet.

Die Verbandsgemeinde Hachenburg stellt für ihre Tätigkeit Räumlichkeiten und Sachmittel zur Verfügung. An dieser Stelle bedankt sich Erika Salaw ausdrücklich bei der Verbandsgemeinde Hachenburg für die stets freundliche Unterstützung bei ihrer Tätigkeit.

Erika Salaw arbeitet in enger Kooperation mit ihrer Stellvertreterin Dagmar Wagner zusammen, die im Sommer 2016 dieses Amt übernommen hat. Für Informationen und Terminabsprachen ist die Schiedsfrau unter der Telefonnummer 02662-7646 zu erreichen.

Die Erste Beigeordnete Gabriele Greis gratulierte ihr zu dieser Ehrung und wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Erfolg bei ihrer Arbeit.