VerbandsBürgermeisterin

Gabriele Greis wird die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg!

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wurde die langjährige Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, mit einer Mehrheit von 50,8% am 14.03.2021 zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Erster Gratulant war Stadtbürgermeister Stefan Leukel, der ebenfalls für das Amt kandidiert hat. „Da wurde mir bewusst, dass die Wahl tatsächlich zu meinen Gunsten ausgeht, obwohl zu diesem Zeitpunkt einige Stimmbezirke noch nicht ausgezählt waren. Die Mehrheit war aber nicht mehr aufzuhalten.“ sagt die 53-Jährige. 195 Stimmen mehr waren am Ende der Auszählung entscheidend in einem „Wahlkrimi“, dessen Ergebnis erst um halb elf Uhr nachts endgültig feststand.

Der Amtsantritt wird am 1. Oktober erfolgen. Bis dahin werden Greis und Klöckner schrittweise die Amtsübergabe vollzogen haben. Denn auch, wenn die Erste Beigeordnete durch die Vertretung des Bürgermeisters bestens mit dem Amt vertraut ist, wird die Übergabe der bislang vom Bürgermeister  verantworteten Geschäftsbereiche Zentralverwaltung, Bauamt und Finanzen strukturiert und umfassend erfolgen. Denn dieses Mal ist die Übergabe endgültig.

Mit dem Amtswechsel wird die Verbandsgemeinde Hachenburg eine neue hauptamtliche Erste Beigeordnete suchen müssen (aus Gründen der Lesbarkeit wird die weibliche Form verwendet, gilt jedoch stellvertretend für sämtliche Geschlechter). Die Stelle wird zu gegebener Zeit ausgeschrieben. Die Wahl erfolgt durch den Verbandsgemeinderat.

Gabriele Greis aber auch der scheidende Bürgermeister Peter Klöckner blicken erwartungsvoll auf die kommende Zeit. „Für mich ist es der schönste und erfüllendste Beruf, den man haben kann“, freut sich die bisherige Beigeordnete. Und wer Peter Klöckner kennt, weiß, dass er seinen „Ruhestand“ nutzen wird, um neue Herausforderungen zu suchen – wo auch immer in der Welt das sein wird.