ausbildung verbandsgemeinde hachenburg

Start der Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg

Bereits am 01. Juli haben die Beamtenanwärterinnen Mara Wengenroth und Lena Goebel ihr duales Studium bzw. ihre Ausbildung bei uns begonnen.

Mara Wengenroth absolviert das dreijährige Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt, welches mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B. A.) abschließt. Lena Goebel startete ihre zweijährige Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt, als Verwaltungswirtin.

Das duale Studium bzw. die Ausbildung gliedern sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

In dem praktischen Teil der Ausbildung erhalten unsere neuen Kolleginnen einen ersten Einblick in die vielfältigen Einsatzgebiete mit ihren unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten innerhalb der Verwaltung. Hierzu gehört es insbesondere die Bürgerinnen und Bürger sowie die Ortsgemeinden fundiert zu beraten und sie bei ihren Anliegen zu unterstützen. Neben der Ausstellung von Pässen und Ausweisen, der An- oder Abmeldung von Fahrzeugen gehören auch komplexere Vorhaben, wie die Aufstellung von Bebauungsplänen oder die Koordinierung von Bauvorhaben zum Alltagsgeschäft.

Das Fachwissen, welches zur Aufgabenerledigung benötigt wird, wird an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz bzw. der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen gelehrt.

v. l. n. r. Hannah Schumacher, Ida Buhl, Marlon Burbach

Bei den Verbandsgemeindewerken haben Hannah Schumacher und Marlon Burbach zum 01. August ihre jeweils dreijährige Ausbildung begonnen. Hannah Schumacher absolviert die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Marlon Burbach zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Zu den Aufgaben einer Kauffrau für Büromanagement gehört es u. a. organisatorische und verwaltende Aufgaben zu übernehmen, die anfallende Korrespondenz mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Firmen zu erledigen und die ordnungsgemäße Verbuchung der Geschäftsvorfälle zu übernehmen. Die theoretischen Inhalte der Ausbildung werden an der Berufsbildenden Schule in Westerburg gelehrt.

Eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bedient und überwacht u. a. die Anlagen der Wasserförderung, der -aufbereitung und -verteilung in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Sie trägt eine große Verantwortung, dafür, dass den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde Trinkwasser in einer hohen Qualität zur Verfügung steht. Neben Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt wird auch handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis benötigt. Während der Ausbildung findet Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule „David-Roentgen-Schule“ in Neuwied statt.

Komplettiert wird die Runde durch unsere neue Jahrespraktikantin der Fachoberschule (Wirtschaft und Verwaltung), Ida Buhl, welche ab dem 01. August in ihrem einjährigen Praktikum einen Einblick in die anfallenden Büro- und Verwaltungsarbeiten der Verbandsgemeindewerke erhält. Neben dem Praktikum findet zwei Mal wöchentlich Unterricht an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger Löwe statt.