ökostrom

VG Hachenburg setzt auf regionalen Ökostromanbieter in Zeiten großer Marktunsicherheit

Nach einem intensiven Beschaffungsprozess einigt sich die Verbandsgemeinde mit dem regionalen Anbieter auf die Lieferung von preiswertem, zertifiziertem Ökostrom für das kommende Jahr.

Angespannte Zeiten sind es auf dem deutschen Strommarkt. Die Angebote von gestern gelten heute nicht mehr. Stattdessen sind Angebote an sich schon Mangelware. Für die Verbandsgemeinde Hachenburg war es ein schwieriges Unterfangen, ein den Marktumständen entsprechend gutes Angebot zu erhalten. Umso größer ist die Freude seitens der Verwaltungsspitze, dass der Zuschlag für das preiswerteste Angebot am Ende in der Region blieb und an die MANN Naturenergie GmbH ging. Diese werden die VG Hachenburg inklusive der Verbandsgemeindewerke Hachenburg sowie die Stadt Hachenburg und alle Ortsgemeinden ab 2023 mit zertifiziertem Ökostrom beliefern. „Es hat uns doppelt gefreut, dass MANN Naturenergie nicht nur das wirtschaftlichste, sondern auch das nachhaltigste Angebot abgegeben hat“, kommentierte Bürgermeisterin Gabriele Greis im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.

Auch für den Ersten Beigeordneten Marco Dörner steht fest, dass die verschiedenen Herausforderungen, mit denen sich die VG Hachenburg und generell alle Kommunen bei der Energiebeschaffung konfrontiert sehen, gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Trotz aller Turbulenzen am Energiemarkt fand daher in der Verwaltung ein enger Austausch mit dem Gebäudemanagement, den Verbandsgemeindewerken und dem Nachhaltigkeitskoordinator im Hinblick auf das Vorgehen statt. Anlässlich des Vertragsabschlusses lud Geschäftsführer Markus Mann die VertreterInnen der Verbandsgemeinde Hachenburg nach Langenbach ein, wo man sich sogleich über die vielfältigen Aktivitäten des umweltfreundlichen Stromanbieters informieren konnte. Und so möchte man es in den nächsten Jahren auch handhaben. Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf kurzen Wegen in Zeiten großer, globaler Unsicherheit.