arge obere wied

Umweltpreis des Landes für ARGE Obere Wied

Die ARGE Obere Wied übt in Kooperation mit der ARGE Nister bereits seit dem Jahr 2002 die Bachpatenschaft für etwa 60 km Fließgewässer aus.

Die in der Wasserrahmenrichtlinie festgesetzten gewässerbaulichen Maßnahmen konnten im Zuständigkeitsbereich der Verbandsgemeinde Hachenburg für die Bewirtschaftungseinheiten „Obere Wied“ und „Oberer Holzbach“ mit tatkräftiger, ehrenamtlicher Unterstützung durch die ARGE Obere Wied vollständig abgeschlossen werden. Die durchgeführten Maßnahmen dienten und dienen vorwiegend der linearen Durchgängigkeit der Gewässer. Die Mithilfe der ARGE Obere Wied erfolgte und erfolgt durch Teilnahme an Ortsterminen, der Durchführung von Elektrobefischungen oder diversen Bepflanzungsmaßnahmen und vielem mehr.

Den Umweltpreis empfing jüngst bei einer Ehrung in Mainz der Vorsitzende der ARGE Obere Wied, Wilfried Bötzhöfer, aus den Händen von Umweltministerin Katrin Eder.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Marco Dörner, lobte das ehrenschaftliche Engagement der ARGE Obere Wied als Grundlage bürgerschaftlichen Handelns zum Wohle der Allgemeinheit und gratulierte zum verdienten Umweltpreis.