feuerwehr

Neue mobile Stromerzeuger für die Feuerwehr

Solche Stromausfälle können vor allem durch Unwetter- oder sonstige Schadensereignisse verursacht werden. Darüber hinaus hat dieses Thema durch die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine an Aktualität gewonnen, da befürchtet wird, dass eine hierdurch verursachte Gasmangellage im Extremfall auch zu einem Zusammenbruch der Stromversorgung führen könnte.

Um auch in einer solchen Notsituation eine wirksame Gefahrenabwehr sicherstellen zu können, hat die Feuerwehr bereits im letzten Jahr ein Einsatzkonzept entwickelt. Darin ist auch die Beschaffung mobiler Stromerzeuger vorgesehen, die der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 30.11.2021 beschlossen hat. Insgesamt wurden 12 mobile Stromerzeuger zum Gesamtpreis von knapp 50.000,00 € angeschafft, die Bürgermeisterin Gabriele Greis nunmehr der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hachenburg, vertreten durch den Wehrleiter Frank Sieker und dem stellvertretenden Wehrleiter Markus Brenner, sowie den Feuerkameraden verschiedener Löschgruppe übergeben konnte.