Energieeinsparmöglichkeiten

Verwaltung entwickelt im Dialog mit Sportvereinen Energieeinsparmöglichkeiten

„Es ist uns ganz wichtig, dass nach zwei Coronawintern sportliche Betätigungen trotz der sehr schwierigen Energiesituation weiter ermöglicht werden“ so Bürgermeisterin Greis.

Insofern wurde ergebnisoffen darüber diskutiert, was seitens der Sportvereine dringend benötigt wird und worauf verzichtet werden kann. Und es wurde eine Vielzahl von Maßnahmen zusammengetragen, mit denen sicherlich ein erheblicher Beitrag zur Energieeinsparung geleistet werden kann – ohne, dass größere Beeinträchtigungen der Sportlerinnen und Sportler stattfinden.

Beschlossen wurden u.a.

• Anfang Dezember bis Ende Januar (PilsCup) wird in der Rundsporthalle lediglich kaltes Wasser zum Duschen angeboten. Danach werden die Duschen nach dem Fußballtraining auf dem Hartplatz wieder benötigt.
  • Die Hallentemperatur der Rundsporthalle soll - im Rahmen der technischen Möglichkeiten - um 2-3 Grad reduziert werden
  • Die Beleuchtung in der Rundsporthalle soll im Hinblick auf eine weitergehende Reduzierung überprüft werden. Sofern eine Reduzierung möglich und auch ausreichend ist, soll eine Reduzierung der Beleuchtung ggf. auch an anderen Sporthallen geprüft werden.
  • Die Rundsporthalle bleibt vom 23.12.22- 02.01.23 komplett geschlossen.

Aus den Kreisen der Teilnehmer wurde angeregt, u.U. Kurse ausfallen zu lassen, wenn zu wenige Teilnehmer anwesend sind. In diesem Zusammenhang bat Bürgermeisterin Greis darum, der Verwaltung (Frau Emmerich, Tel.-Nr. 02662/801-150) oder dem vor Ort bekannten Ansprechpartner/Hausmeister mitzuteilen, wenn Kurstermine nicht stattfinden, um unnötige Vorhaltungen zu vermeiden.

All diese Maßnahmen wurden im Gespräch gemeinsam erarbeitet. Die Verwaltung und die Vereine hoffen, dass mit diesem Beitrag zur Energieeinsparung auch über den Energiemangel-Winter hinweg ein Sportbetrieb in den Liegenschaften der Verbandsgemeinde Hachenburg möglich bleibt.

Eine Sonderstellung nimmt das Löwenbad ein. Hier wurde seit 1,5 Wochen die Wassertemperatur um 1 Grad reduziert und die Beleuchtung nachts ausgeschaltet. Zudem ist eine Schließung im gesamten Dezember beabsichtigt, die übliche Revisionszeit von 3 Wochen wird somit um eine weitere volle Woche verlängert.