Ausbildung

Start in die berufliche Zukunft: Verbandsgemeinde Hachenburg freut sich über neue Auszubildende

Sieben neue Auszubildende haben zum 01. August 2023 ihre Berufsausbildung bei der Verbandsgemeinde Hachenburg begonnen.

In den nächsten drei Jahren verstärken Jennifer Nauroth (Kauffrau für Büromanagement), Jim Neil Mattern (Fachkraft für Wasserversorgungstechnik), Konstantin Hohmann (Fachkraft für Abwassertechnik) und Julius Elias Hain (Fachkraft für Abwassertechnik) das Team der Verbandsgemeindewerke. Sie tragen somit zur Optimierung einer nachhaltigen (Trink-)Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung innerhalb der Verbandsgemeinde und damit zur Qualitätssicherung eines unserer wertvollsten Lebensmittel bei.

Ciara Paulina Thiel unterstützt als künftige Kauffrau für Tourismus und Freizeit die Touristeninformation bei der Entwicklung und Vermarktung des Hachenburger Westerwaldes als naturnahes Kulturgut mit attraktiven Freizeitangeboten.

Bereits im Juli starteten Alessandro Baldus und Nik Schuster mit ihrer Ausbildung zum Verwaltungswirt. Sie absolvieren seit August ihre theoretische Fachausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen.

Außerdem hospitieren Mika Sophie Wisser und Jonas Botte als Praktikant:innen der FOS in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Rathauses und erkunden somit den anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsalltag innerhalb der Verwaltung.

 Bürgermeisterin Gabriele Greis hieß die neuen Mitarbeiter:innen herzlich willkommen und begrüßte besonders deren Interesse an den zukunftsweisenden umwelttechnischen und kulturfördernden Berufssparten.

Für diese sei die Verbandsgemeinde Hachenburg, neben den verwaltungsspezifischen Ausbildungsfeldern, ein ebenso innovativer wie engagierter Lehr- und Lernort, welcher diverse Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen biete.

Abschließend wünschte Greis den jungen Leuten neben einem erfolgreichen Ausbildungs- und Praktikumsverlauf vor allem auch viel Freude und eine spannende Zeit im Rahmen ihres künftigen Wirkungskreises.