Kunstkonzept der Verbandsgemeinde lockte interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Hachenburger Rathaus.

Als zweite Künstlerin im Rahmen der Reihe gALLErie im Rathaus präsentierte Rithe Krug am 28.07.2023 eine Auswahl ihrer abstrakten, meist großformatigen Werke unter dem Titel „Mein roter Faden ist blau“ im Foyer der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Für die aus Oppenheim stammende, freischaffende Künstlerin seien eigenwillige, teilweise kontrastierende Farbkombinationen sowie diverse Wisch- und Spachteldesigns in Acryl charakteristisch, erklärte Krug während des Rundgangs ihre technische Vorgehensweise. Die Inspiration für Ihre Gemälde gewinne sie aus alltäglichen Erlebnissen, Gefühlsregungen oder gedanklichen Momentaufnahmen. Das Ergebnis entstehe immer spontan, ohne vorherige Planung.

Eine besondere Rolle in der heute gezeigten Serie spiele Rithe Krugs Vorliebe für die Farbe Blau in all ihren Facetten, welche sich wie ein roter Faden durch ihre Werke ziehe und für die hiesige Ausstellung titelgebend gewesen sei.

Intention sei bei ihren abstrakten und „reduzierten“ Gemälden stets – manchmal sind Landschaften, Pflanzen oder Meschen zu erahnen, manchmal sind sie völlig frei von Motiven – individuelle Reaktionen des Betrachters hervorzurufen, Raum für Interpretationen entstehen zu lassen und Assoziationen zu wecken.

Bürgermeisterin Gabriele Greis eröffnete die Vernissage feierlich.

Sie freue sich, dass Rithe Krug als regionale Künstlerin die Idee des Ausstellungskonzepts gALLErie der Verbandsgemeinde Hachenburg nutze, um ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, Emotionen zu wecken und dem Publikum auf diese Weise eine Auseinandersetzung mit den Objekten zu ermöglichen. Somit war der Anstoß für einen regen Austausch der kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher gelegt.

Die Werke von Rithe Krug sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 18.08.2023 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Künstlerin und ihren Werken sind auf ihrer Homepage www.rithekrug.de zusammengestellt.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.