Pflegestützpunkt Hachenburg

Teamerweiterung im Pflegestützpunkt Hachenburg

Der Pflegestützpunkt informiert und berät als wohnortnahe Anlaufstelle kostenlos kranke, behinderte, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen rund um das Thema Pflege sowie trägerübergreifend zu regionalen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten. Hilfreich kann auch die Unterstützung im Kontakt zu Pflege- und Krankenkassen sowie beim Ausfüllen notwendiger Anträge sein.

Finanziert werden die Stützpunkte vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz, den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie den Kranken- und Pflegekassen in Rheinland-Pfalz und den Trägern der Beratungs- und Koordinierungsstellen. Der für den Pflegestützpunkt Hachenburg verantwortliche Träger der Beratungs- und Koordinierungsstelle ist EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH - EVIM (Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau) Ambulant Westerwald. Vonseiten der Pflegekassen wird dieser Pflegestützpunkt durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland personalisiert.

Frau Oppermann wird zusammen mit Herrn Becker und Frau Jud für die Ratsuchenden der Region tätig sein. Neben der Beratung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen stellt die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Netzwerken, wie bspw. dem Pflegenetzwerk Hachenburg, einen weiteren Schwerpunkt dar. Der Pflegestützpunkt befindet sich in Hachenburg (Alpenroder Str.1). Sie erreichen die Mitarbeitenden telefonisch unter 0151-5277 9938 (S. Oppermann), 02662-9699730 (A. Jud, S. Oppermann) und 02662-9699731 (T. Becker) oder per E-Mail an sarah.oppermann@pflegestuetzpunkte-rlp.de, alexandra.jud@pflegestuetzpunkte-rlp.de und torsten.becker@pflegestuetzpunkte-rlp.de.

Im Rahmen des Antrittsbesuchs sicherte Frau Greis als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg ihre Unterstützung zu und fördert sowohl den Kontakt zur Verbandsgemeindeverwaltung als auch den jeweiligen Ortsbürgermeistern.