gallerie

gALLErie im Rathaus

Im Rahmen des Kunstkonzeptes gALLErie der Verbandsgemeinde Hachenburg präsentierte die in Roßbach heimische Malerin eine Serie ihrer (hyper-)realistischen Werke im Foyer des Verwaltungsgebäudes.

Zu sehen sind wirklichkeitsnahe und lebensechte Landschafts- und Tierportraits, hier v. a. heimischer Vogelarten, in unterschiedlichen Formaten und Rahmungen. Für ihre Pastellzeichnungen lasse sich Grau hauptsächlich vom tierischen Reichtum des Westerwaldes inspirieren. Ebenso gehörten aber auch Auftragsarbeiten aller Art zu ihrem Repertoire. Dabei gehe sie autodidaktisch vor und verlasse sich ganz auf ihre Kreativität. Zur Fertigstellung eines Gemäldes benötige sie teilweise mehrere Wochen. Je nach Komplexität der Vorlage sei zunächst das Auftragen zahlreicher Farbschichten nötig, im Anschluss erfolge dann eine möglichst feine sowie detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Bildkomponenten, erklärte die Künstlerin den Gästen ihre Herangehensweise.

Die Ergebnisse – oft nur schwer von Fotografien zu unterscheiden – faszinierten während des Rundganges durch die Ausstellung auch den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg, Marco Dörner. Er hatte die Vernissage zuvor feierlich eröffnet und zeigte sich besonders von der präzisen Maltechnik beeindruckt. Ein Motiv so genau erfassen und abbilden zu können, zeuge von großem Talent. Als Naturliebhaber sei Dörner außerdem immer wieder überrascht, wie beruhigend sich Darstellungen von Flora und Fauna auf den Betrachter auswirkten. So erfreuten sich besonders auch die Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden an den gezeigten Exponaten, welche sich stets als willkommenen und positiv nachwirkenden Ausgleich zu eventuellen Wartezeiten im Rathaus erwiesen.

Die Werke von Sabrina Grau sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 22.12.2023 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.

Gruppenbild Gallerie im Rathaus