Informationsveranstaltung solaroffensive

SolarOffensive in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Seit März 2021 organisiert der BUND Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Kommunen die interaktive Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, Privatpersonen und Eigenheimbesitzer über die Vorteile und Möglichkeiten zum Solarstrom vom eigenen Dach zu informieren und ihnen Raum für Fragen zu bieten.

Zunächst stellt Katja Manns, Projektleiterin der BUND-SolarOffensive, die Initiative kurz vor. Danach erwarten die Teilnehmenden fünf Themenvorträge in denen die Fachreferenten zu Planung, Installation, Betrieb, Finanzierung und steuerlichen Aspekten von Photovoltaik-Anlagen informieren: Wie sind die ersten Schritte der Anlagenplanung? Wie können Eigentümer die gewonnene Solarenergie effizient nutzen? Was gibt es steuerrechtlich zu beachten? Welche Finanzierungsmodelle gibt es?

Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen des Publikums zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter https://zenapa.de/solaroffensive-29-06-2023/ oder bei Herrn Timo Karl (E-Mail: T.Karl@hachenburg-vg.de) ist erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ vom BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Rheinland-Pfalz und dem EU-LIFE-Projekt ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) wird in Kooperation mit rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden durchgeführt. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz fördert die Initiative des BUND, weitere Kooperationspartner sind neben LIFE-IP ZENAPA die Energieagentur und die Verbraucherzentrale des Landes Rheinland-Pfalz.