Kommunaler Klimapakt Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Hachenburg ist eine der ersten Kommunen im Kommunalen Klimapakt

Ende November stellte die Landesregierung in Mainz zahlreiche Maßnahmen vor, mit denen man den Klimaschutz voranbringen möchte. Darunter fällt auch der Kommunale Klimapakt, bei dem es sich um ein gegenseitiges Leistungs- und Unterstützungsversprechen handelt. Die beitretenden Kommunen bekennen sich zu den Klimaschutzzielen des Landes Rheinland-Pfalz. Im Gegenzug erhalten sie die notwendige Beratung, mit welchen Maßnahmen sie am effektivsten Klimaschutz betreiben können. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg entschied schnell und einstimmig, dass man diese Chance ergreifen möchte. In der Folge darf man sich darüber freuen, eine der ersten 50 Kommunen in Rheinland-Pfalz zu sein, welche bereits dieses Jahr im Rahmen des Kommunalen Klimapakts beraten wird. Neben der Verbandsgemeinde Hachenburg bestand zusätzlich für die einzelnen Ortsgemeinden die Möglichkeit, dem Kommunalen Klimapakt beizutreten und in diesem Rahmen auf die aktuellen Themen und Herausforderungen im Bereich Klimaschutz hinzuweisen. Zahlreiche Ortsgemeinden kündigten dieses bereits kurzfristig an: Alpenrod, Dreifelden, Gehlert, Heuzert, Hachenburg, Hattert, Höchstenbach, Kroppach, Limbach, Linden, Lochum, Luckenbach, Mörsbach, Mündersbach, Müschenbach, Nister, Roßbach, Steinebach, Streithausen, Wahlrod, Winkelbach.

Von den Leistungen des Kommunalen Klimapakts werden am Ende alle Ortsgemeinden profitieren. Das kündigte die Verbandsgemeindeverwaltung an. In den nächsten Wochen werden hierfür zusammen mit der beratenden Energieagentur RLP alle Weichen gestellt.