gallerie

Der nächste gALLErie-Künstler stellt sich vor:

Das Leben – und so auch besonders meines – steckt VOLLER Überraschungen, die wir (oft gerne) als Impuls nehmen (dürfen), um uns weiter entwickeln zu können und uns damit selbst, aber auch andere (vielleicht unbewusst) zu motivieren bzw. zu stärken. Vielleicht ein typischer Satz eines Sozialarbeiters, der ich nun mal sehr gerne bin?!

Kurz zu mir: Ich bin ein sogenannter „Wuppertaler Jung“ mit 58 Lenzen, der der Liebe wegen vor ein paar Jahren in den schönen Westerwald zog. Und meine Ehefrau, mit der ich schon gefühlte vier Jahrzehnte glücklich zusammenlebe, war sicher auch die treibende Kraft, mich für die außergewöhnliche gALLErie der Verbandsgemeinde Hachenburg zu bewerben. Ein ganz besonderer Dank also an dieser Stelle an meine Ehefrau, an die Bürgermeisterin der VG Hachenburg, Frau Gabriele Greis, und natürlich an die weiteren Initiatorinnen und Initiatoren, die diese wunderbare Idee hatten und umsetzen!

Tja, die Frage, was mich nun bewogen hat, meine bisherigen Werke zu kreieren, lässt sich rasch erklären: Ich arbeite in meiner Freizeit sehr gerne mit Werkstoffen aller Art (u.a. Acryl-& Sprayfarben, Holz, Metall etc.) und lasse mich auch durch Musik im Hintergrund gerne inspirieren: „Nicht nur reden, MUT haben und MACHEN ;-)“, so meine Devise in allen Lebensbereichen.

Meine Werke „Enjoy YOUR Life vs. Lebensstationen“, „Lebenstakte“, „Sommer-Symphonie des Lebens“ und „Musik im Wandel der Zeit“ beschreiben eigentlich alle gemeinsam recht gut, um welche Botschaften es mir geht:

Wenn wir es schaffen, die „Wellen des Lebens“ dankbar anzunehmen, sie als Chance in unseren „Lebenstakten“ zu begreifen, dann fällt es uns vielleicht so um ein Vielfaches leichter, sie zu bewältigen. So können wir uns dann auch der „Sommer-Symphonie des Lebens“ widmen, die jeder Mensch verdient.

Denn viele Änderungen haben auch in meinem Leben viel bewirkt, welche ich tatsächlich aber erst jetzt bewusst als positiv wahrnehme. Aber gerade der Mut zur aktiven Umsetzung hat mich oft genug belohnt. Auch die Musik spielt für mich auf meiner Lebensreise – als „Schlagzeugfreak“ im Wandel der Zeit – natürlich auch eine große Rolle. Daher kam mir auch im Sinne der Nachhaltigkeit der Gedanke, eine gute alte Trommel, die ihren Dienst mehr als erfüllt hatte, mit neuem Leben zu füllen.

Ich möchte nun alle Besucher ganz herzlich einladen, auf Entdeckungsreise zu gehen, sich in dem einen oder anderen Werk möglicherweise selbst wiederzufinden. Aber alles kann, nichts muss!

Übrigens sind frische Farben für mich – nicht nur bei der Erstellung meiner Werke – genauso wichtig, wie die Bereitschaft sich dem Perfektionismus ein Stück weit abzuwenden. Denn welcher Mensch ist schon perfekt? Und das ist auch gut so!

Ich wünsche allen viel Freude und Spaß dabei! Und natürlich: Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihre Zeit!

Bernd Sänger

Die Vernissage findet am Freitag, den 29.09.2023, um 11:00 Uhr im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung statt.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung zu sehen und dauert bis zum 20.10.2023.

Gäste sind herzlich willkommen.

Bild Sommer Symphonie