vgwe

Erschließungsprojekt in Alpenrod schreitet erfolgreich voran

Dort sollen in enger Zusammenarbeit der Ortgemeinde Alpenrod, der Verbandsgemeindewerke sowie dem Ingenieurbüro Planeo und der bauausführenden Firma Robert Schmidt GmbH noch in diesem Jahr 11 weitere Baugrundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

Trotz des aktuell massiven Einbruchs bei Wohnungsneubauten gebe es bereits zahlreiche Interessenten für die lukrativen Baugrundstücke „Auf der Jaucht“, freute sich Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin von Alpenrod.

Die Maßnahme umfasst neben der Herstellung der Straße „Auf der Jaucht“ auch die Verlegung von Kanal- und Wasserleitungen sowie die entsprechenden Hausanschlüsse. Daneben besteht für die Niederschlagswasserbeseitigung des gesamten Neubaugebietes bereits ein Regenrückhaltebecken unterhalb der bebaubaren Flächen.

Außerdem wurde auf Wunsch der Ortsgemeinde Alpenrod zur Verwirklichung multipler Kommunikationsleistungen bzw. einer Verstärkung der Elektroleitungen für E-Mobilität oder Solareinspeisungen zusätzlich ein Leerrohr im gesamten Neubaugebiet verlegt. Modern und besonders energiesparend werde auch die künftige Straßenbeleuchtung, welche sich anforderungsgerecht an den Bedarf der Helligkeit vor Ort sowie bezügl. der An- und Abschaltzeiten individuell anpassen lasse, ergänzte Ortsbürgermeisterin Salzer.

Die Auftragssumme der gesamten Erschließung seitens der Verbandsgemeindewerke ist dabei mit 200.000 Euro veranschlagt. Die Gesamtsumme, inkl. der Kosten für den Straßenbau, beträgt 375.000 Euro.