Personalentwicklung

Neue Gesichter, frische Talente und besondere Erfolgsgeschichten

In diesem Sinne begrüßte Bürgermeisterin Gabriele Greis im Rahmen einer kleinen Feierstunde gleich sechs neue Nachwuchskräfte, die in diesem Sommer mit ihrer Ausbildung bzw. mit ihrem dualen Studium bei der Verbandsgemeinde starten.

Drei Mitarbeitenden gratulierte Greis außerdem herzlich zu ihren erfolgreichen Prüfungsabschlüssen – sie konnten sich aufgrund ihrer sehr guten fachlichen Leistungen und ihres persönlichen Engagements über eine Übernahme in das Kollegium der Verwaltung freuen.


Bereits am 01. Juli 2024 begannen die Beamtenanwärter Elias Paul Meyer sowie Sophie Seiler mit ihrer Ausbildung zu Verwaltungswirten. Den theoretischen Teil der Ausbildung werden sie an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen, die Praxis in den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung durchlaufen.

Ab dem 01. August 2024 verstärken Jasmin Schmidt und Maximilian Schmidt als künftige Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration das Team der IT und nehmen gemeinsam die spannenden Herausforderungen der Digitalisierung an. Die Theorie dazu wird ihnen in der Berufsbildenden Schule Montabaur vermittelt.

Für beste Wasserqualität, einen entspannten sowie sicheren Aufenthalt im Hachenburger Löwenbad und viel Freude beim Baden sorgt – ebenfalls seit August – Fabio Manuel Chojnacki. Er wird von den Verbandsgemeindewerken und der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik in Trier ausgebildet.

Mia Kolb lernt als angehende Verwaltungsfachangestellte in den nächsten drei Jahren das abwechslungsreiche Aufgabenspektrum einer Kommunalverwaltung kennen. Schulisch wird sie dabei durch den Besuch der Berufsbildende Schule in Wissen unterstützt.


Seine Ausbildung zum Verwaltungswirt hat Jonas Wisser bereits im letzten Jahr abgeschlossen. Nach Übernahme und einjähriger tatkräftiger Mitwirkung im Fachbereich „Bauen und Regionalentwicklung“ hat er sich für einen weiteren Karriereschritt bei der Verbandsgemeindeverwaltung entschieden und beginnt nun ein Duales Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen.

Ebenfalls als „frische gebackene“ Verwaltungswirtin wird Lena Göbel eine Perspektive geboten. Ihr neues Wirkungsfeld umfasst das Erschließungs- und Ausbaubeitragsrecht.

Für eine Weiterbeschäftigung innerhalb der bürgernahen Service- und Dienstleistungen im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde hat sich Angelika Jankovski mit ihrem erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte qualifiziert.

 

Da die Verbandsgemeindeverwaltung grundsätzlich bedarfsgerecht ausbilde, erklärte Gabriele Greis während der Begrüßung den künftigen Kolleginnen und Kollegen, bestünden sehr gute Chancen, nach bestandener Ausbildung oder absolviertem Studium dauerhaft im Hause integriert zu werden. So liege die Übernahmequote derzeit bei nahezu 100 Prozent.

Zunächst wünschte Greis den jungen Frauen und Männern aber viel Freude am neuen Arbeitsplatz und alles Gute für den weiteren Weg.

 

(Auf den Fotos fehlt Fabio Manuel Chojnacki)