- Unsere Verbandsgemeinde
- Die Verbandsgemeinde Hachenburg
- Verwaltungsaufbau
- Politik
- Ausbildung
- Satzungen der Verbandsgemeinde
- Feuerwehr
- Schiedsamt
- Flächennutzungsplan & Analyse Freiflächen-Photovoltaikanlagen
- Bebauungspläne & Bauleitplanung
- Bodenrichtwerte
- Breitbandversorgung
- Dorferneuerung & Stadtkernsanierung
- Hochwasser-/Sturzfluten-Vorsorgekonzept
- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge (wkB)
- Kommunale Energiegesellschaft
- Aktuelles
- Für die Bürger
- Unsere Gemeinden
- Zum Entdecken & Erleben
- Klima & Wirtschaft
nie wieder ist jetzt
„Nie wieder ist jetzt!“
Am Donnerstag 29.08. 24 18.00Uhr das bewegende Drama ONE LIFE,
am Donnerstag 26.09. 18.00Uhr den aktuellen Film über Joseph Goebbels FÜHRER UND VERFÜHRER.
Der Eintritt beträgt 6€. Beide Vorstellungen werden mit anschließendem Hintergrundgespräch angeboten.
Nach den zahlreich besuchten Schulvorstellen vor den Sommerferien, werden auch diese ausgewählten, besondere Filme zum Thema Nationalsozialismus
für Sonder- und Schulvorstellungen mit Filmgesprächen und pädagogischem Begleitmaterial zur Verfügung gestellt. Eintritt ermäßigt 3€ für Schüler*innen.
Termine und Orte für die zusätzliche Veranstaltungen werden in Kürze bekanntgegeben. Die Reihe wir unterstützt vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland Pfalz.
Führer und Verführer
DEU 2024 | Biopic, Drama, Historie | 135 Min. | FSK 12
Pädagogische Altersempfehlung: 16 Jahre; ab der 11. Klasse
Fächer: Geschichte, Politik, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Deutsch, Kunst
Themen: Nationalsozialismus, Manipulation, Antisemitismus, Geschichte, Krieg/Kriegsfolgen
Der Film spannt einen Bogen von März 1938 bis Mai 1945 und beschäftigt sich mit der Frage: Wie konnte es den Verbrechern gelingen, ihre Verbrechen umzusetzen und warum folgte die Mehrheit der Deutschen Hitler in die Katastrophe? Im Mittelpunkt steht Joseph Goebbels, der Propaganda Minister unter Hitler. Verhängnisvolle Jahre der Weltgeschichte, die ohne die mächtige Propagandamaschine unter ihm nicht möglich gewesen wären. Er hat das öffentliche Erscheinungsbild des Nationalsozialismus geprägt, und seine Methoden wirken bis heute nach: Im Zeitalter von fake news und disinformation warfare, sind es die gleichen Mechanismen der Propaganda, die moderne Hetzer auch wieder aktuell in unserem Land anwenden, um Macht zu gewinnen und zu missbrauchen. Die fiktionalisierten Szenen des Films basieren auf historischen Quellen bis hin zu verbrieften Dialogen.
One Life
Historiendrama I GB ´23 I 109min I FSK12
Großes, einfühlsames Kino und eine zeitlose Erinnerung an unsere Fähigkeit, etwas zu bewirken. Der Film erzählt die Geschichte von Nicholas Winton (Anthony Hopkins), der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Rettung von 669 Kindern jüdischen Glaubens oder Herkunft aus der Tschechoslowakei vor dem Holocaust organisierte. Basierend auf wahren Erlebnissen ist die unglaubliche Geschichte das bewegendes Porträt eines außerordentlich couragierten Mannes, der gegen alle Widrigkeiten und mit unerschütterlicher humanitärer Kraft das unmögliche möglich zu machen versucht - ein bis zum Ende spannender Wettlauf gegen die Zeit.