einwohner statistik

Aktuelle Einwohner-Statistik der Verbandsgemeinde Hachenburg Stand: 31.12.2023

Nach der Gemeindestatistik haben sich im Halbjahresvergleich zum 30.06.2023 die Einwohnerzahlen um 153 Personen (+0,62 %) erhöht. Aktuell liegt die Einwohnerzahl bei 24.932, davon leben 12.377 Männer und 12.555 Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg.

9.191 Bürger gehören der evangelischen Religion an. 6.977 sind römisch-katholisch. 8.764 Mitbürger gehören anderen Religionsgruppen an oder sind gar keiner Kirche zugehörig.

Die Zahl der ausländischen Einwohner beträgt 1.941. Prozentual gesehen entspricht dies einem Einwohneranteil von 7,79 % an der Gesamtbevölkerung in der Verbandsgemeinde Hachenburg, der sich aus 992 Männern und 949 Frauen zusammensetzt.

9.268 Einwohner der VG sind ledig, 11.353 Personen sind verheiratet, 1.861 Bürgerinnen und Bürger sind verwitwet und 2.058 sind geschieden. In eingetragener Lebenspartnerschaft sind 7 Mitbürger registriert.

In den kommenden 6 Jahren werden 1.417 Kinder eingeschult.

Die Stadt Hachenburg kann sich mit 45 Einwohnern mehr im letzten Halbjahr über den stärksten Einwohnerzuwachs freuen, dies entspricht 0,73 %. Gefolgt von 26 weiteren Einwohnern für die Ortsgemeinde Roßbach (3,02 %), 22 Personen in Kroppach (3,07 %), je 19 in Wahlrod (2,16 %) und Nister (1,80 %) und 15 zusätzlichen Einwohnern in Limbach (3,71 %).

Die deutlichsten Einbußen in der Einwohnerzahl mussten die nachfolgenden Gemeinden hinnehmen: In Alpenrod sank die Zahl um 18 Einwohner (-1,10 %), in Steinebach an der Wied um 12 (-1,45 %), in Giesenhausen um 10 (-2,93 %), in Atzelgift um 8 (-1,23 %) und in Winkelbach sank die Zahl um 7 Einwohner (-2,86 %).

Zusammen gefasst war in 19 unserer 33 Gemeinden eine Erhöhung der Einwohnerzahl festzustellen, wohingegen sie in 12 Gemeinden sank. Die Ortsgemeinden Kundert (276 Einwohner) und Linden (148 Einwohner) konnten ihre Einwohnerzahl als die beiden einzigen Gemeinden im letzten Halbjahr halten.

Wie schon in den letzten Jahren stellt die Bevölkerungsgruppe der 50-59jährigen Bürger mit 15,72 % die größte Altersgruppe innerhalb der Verbandsgemeinde Hachenburg dar. Einwohner der Altersgruppe 60-69 Jahre beanspruchen 15,08 % des Gesamtanteils, gefolgt von der Altersgruppe der 30-39jährigen mit 12,74 %.

In der Altersgruppe ab 100 Jahre leben 6 Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Die gesamte Statistik bezieht sich nur auf Einwohner mit Hauptwohnung.

Die Einwohnerstatistik finden Sie hier