vgwe

Baubeginn in Sörth

Der Bau des rd. 2,8 km langen Zuleitungskanals / Verbindungssammlers zwischen Giesenhausen und Sörth hat in dieser Woche begonnen. Witterungsbedingt konnte mit den Bauarbeiten nicht wie geplant Ende November 2023 begonnen werden. Bislang wurde der Oberboden in den ersten Haltungen abgetragen und der Sörther Bach provisorisch verrohrt, um eine Querung des Bachlaufs zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf wird der Verbindungssammler die Ortslage Sörth durchqueren und nach rund 2,8 km die Teichkläranlage in Giesenhausen erreichen, die in diesem Zuge stillgelegt wird. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld werden die in Giesenhausen anfallenden Abwässer künftig in der Gruppenkläranlage Altenkirchen-Leuzbach gereinigt. Die Kosten des Verbindungssammlers belaufen sich auf rd. 2,9 Mio. EUR – die Fertigstellung ist für den Herbst 2024 geplant. In Kürze wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen, der die Konstruktion einer Regenwasserbehandlung in Giesenhausen beinhaltet. Hierfür werden weitere rd. 2,1 Mio. EUR investiert.