gallerie

gALLErie im Rathaus

Unter dem Titel „Mensch, wache auf!“ wurde am vergangenen Freitag die Vernissage der Hobbykünstlerin Elena Sänger feierlich eröffnet.

Bei der Produktion ihrer Werke, erklärte die Hachenburgerin in ihrer bewegenden Ansprache, komme es ihr nicht so sehr auf die Perfektion von Mal- und Gestaltungstechniken oder Farbverläufen an. Vielmehr seien die präsentierten Gemälde, Collagen und bearbeiteten Naturmaterialien Ausdruck und plastische Darstellung ihres inneren Bedürfnisses, einen achtsamen und wertschätzenden Zugang zu sich selbst und den Mitmenschen sowie zur Natur zu finden.

Sängers Wunsch sei es, den Betrachterinnen und Betrachtern durch ihre Exponate einen ästhetischen Zugang zu Nachhaltigkeit und einem bewussten Verhältnis zu den „Gaben der Mutter Erde“ zu vermitteln, auf welcher wir schließlich nur kurz zu Gast sein dürften. Ein schonender Umgang mit deren endlichen Ressourcen sei demnach Grundlage einer gesicherten Existenz nachfolgender Generationen.

Marco Dörner, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hachenburg, welcher die Besucherinnen und Besucher zuvor herzlich begrüßt hatte, zeigte sich über den gewählten Themenbereich der Künstlerin für die hiesige Ausstellung sehr erfreut. Denn auch die Verbandsgemeinde habe sich mit dem Beitritt zum Netzwerk der „Agenda 2030“-Kommunen das Erreichen der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals / SDG) zum Ausgangspunkt jeglicher Entscheidungsgrundlagen gesetzt. Verbildlicht werde dies auch auf der vor dem Haupteingang angebrachten Tafel der Nachhaltigkeitsziele.

Zum Abschluss der Veranstaltung mahnte Elena Sänger ihre Gäste nochmals an, die zur Verfügung stehende Lebenszeit für ein harmonisches und rücksichtsvolles Miteinander von Mensch, Tier und Natur zu nutzen.

Die Werke von Elena Sänger sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 08.03.2024 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.

Logo Gallerie im Rathaus