Fairtrade Town

Auf dem Weg zum Fairtrade Town – Machen Sie mit!

Die Verbandsgemeinde Hachenburg will Fairtrade-Town werden. In seiner Sitzung vom 14. Mai dieses Jahres hat der Verbandsgemeinderat Hachenburg beschlossen, das Zertifikat als Fairtrade-Town zu beantragen. Dieser Ratsbeschluss ist der erste von insgesamt fünf erforderlichen Schritten. Erst wenn sie alle erfolgreich gegangen worden sind, wird der Titel „Fairtrade-Town“ im Rahmen der gleichnamigen Kampagne von Fairtrade Deutschland e.V. offiziell verliehen. Die Kampagne Fairtrade-Towns will die lokalen Akteure des fairen Handels aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik vernetzen, das Engagement vor Ort bündeln und gezielt das Bewusstsein für fairen Handel fördern.

Höhere Einkommen und internationale Standards

Die Initiative Fairtrade-Towns ist eine gemeinnützige Organisation, die das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt. Fairtrade setzt sich ein für menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien und Beschäftigten in Afrika, Lateinamerika und Asien.

Der Kauf Fairtrade-gesiegelter Produkte stärkt Produzent*innen, die in Fairtrade-zertifizierten Kleinbauernkooperativen oder Betrieben arbeiten. Sie erhalten für ihre Produkte einen stabilen Mindestpreis und eine zusätzliche Fairtrade-Prämie, über deren Verwendung sie in einem demokratischen Prozess selbst entscheiden.

Fairtrade verbietet Diskriminierung und ausbeuterische Kinderarbeit, fördert den Umwelt- und Klimaschutz und unterstützt die Erzeuger*innen durch Schulungen und Beratung vor Ort.

Dabei sein und Teil einer großen Kampagne werden!

Interessierte Geschäftsleute, Hoteliers und Gastronomiebetreibende, aber auch Verantwortliche von Schulen, Vereinen, Kliniken, Kirchen oder Heimen können an der Kampagne teilnehmen und Ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten.

Die Verbandsgemeinde plant hierzu eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit Interessierten, bei der über Kooperationsideen und Umsetzungsmöglichkeiten gesprochen werden kann.

Ihre Interessensbekundung richten Sie hierzu formlos bis zum 19.07.2024 an die Wirtschaftsförderin der VG Hachenburg, Annika von Kiedrowski (a.vonkiedrowski@hachenburg-vg.de).