Konstituierung VG-Rat

Gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger: VG-Rat Hachenburg in neuer Zusammensetzung

Das neu gewählte Gremium unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Gabriele Greis trat nun am 09.07.2024 erstmals zusammen, um sich zu konstituieren.

Eine Neuerung zur vorangegangenen Wahlperiode stellt der Einzug des im Januar gegründeten Vereins WGH – Wäller Gemeinschaft VG Hachenburg e.V. in den Rat dar. Hingegen wird die FWG nicht mehr vertreten sein. Konkret sind die Sitze wie folgt verteilt: CDU (10 Sitze), SPD (9 Sitze), WGH (9 Sitze), AfD (4 Sitze), Grüne (3 Sitze), FDP (1 Sitz).

Zu Beginn der Sitzung verpflichtete Bürgermeisterin Greis die neu gewählten Ratsmitglieder per Handschlag und dankte ihnen für die Bereitschaft, sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und somit für die Belange der Verbandsgemeinde einzusetzen. Eine neue Wahl bedeute immer auch eine neue Zeit, in welcher man Blickwinkel verändern könne, um im Rahmen einer demokratischen Streitkultur lösungsorientierte Politik zu gestalten.

v. l. n. r. Marco Dörner (erster Beigeordneter), Natalie Benner (weitere, "zweite" Beigeordnete), Christof Hüsch (weiterer, "dritter" Beigeordneter)

Im Anschluss stimmte das Gremium in geheimer Wahl über die ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg ab. Natalie Benner (CDU), vorgeschlagen von Fraktionsvorsitzendem Johannes Kempf, wurde mit 28 Stimmen (4 Neinstimmen, 1 ungültige Stimme) in das Amt der weiteren („zweiten“) Beigeordneten, gewählt. Nathalie Benner ist Pflegefachkraft und begleitet zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen und politischen Bereich. In der vergangenen Wahlperiode war die Gehlerterin zudem Mitglied des Ausschusses für Jugend, Schule, Sport und Soziales der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Nach entsprechendem Vorschlag durch Volkmar Gäfgen, Fraktionsvorsitzender WGH, wählten die Ratsmitglieder Christof Hüsch mit 23 Stimmen (10 Neinstimmen) zum weiteren („dritten“) Beigeordneten. Auch Hüsch ist in der Verbandsgemeinde nicht unbekannt – der Atzelgifter Unternehmer ist seit 2009 Mitglied des VG-Rates.

Bürgermeisterin Greis ernannte und vereidigte beide Kandidaten, die sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankten. Benner und Hüsch lösen somit die ehrenamtlichen Beigeordneten Helmut Kempf (2 Wahlperioden) und Angelika Nickl-Müller (2 Jahre) ab, welche in einem feierlichen Rahmen gewürdigt und verabschiedet wurden.

Folgend ehrte Gabriele Greis die langjährigen Ratsmitglieder und überreichte ihnen die jeweiligen Urkunden:

- Ehrungen nach 10 Jahren Ratsmitgliedschaft:

• Wilfried Oettgen, FWG;
  • Christa Hülpüsch, SPD;

- Ehrungen nach 20 Jahren Ratsmitgliedschaft:

• Gottfried Benner, CDU;
  • Klaus Krämer, CDU;
  • Harald Orthey, CDU;
  • Michael Birk, SPD;
  • Thomas Giehl, SPD;
  • Egon Müller, SPD;
  • Christof Hüsch, WGH (früher FDP);
  • Helmut Kempf, ohne Fraktion;

- Ehrungen nach 30 Jahren Ratsmitgliedschaft

• Beate Salzer, SPD;
  • Johannes Kempf, CDU;
  • Kurt Todt, Grüne;

- Ehrung nach 40 Jahren Ratsmitgliedschaft

• Karl-Heinz Boll, CDU.

Allen Geehrten und Verabschiedeten sprach Bürgermeisterin Greis zum Abschluss nochmals Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung aus.

Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates, in der unter anderem auch die Ausschüsse gewählt werden, findet am 27.08.2024 statt.