Schulnachrichten

Grundschule Alpenrod erhält Auszeichnung als Nachhaltige Schule

Einen großartigen Erfolg konnte die Grundschule Alpenrod am 08.07.2024 verzeichnen, als sie in Mainz von Dr. Stefanie Hubig (Ministerin für Bildung) als Nachhaltige Schule ausgezeichnet wurde. Dem waren umfangreiche Aktivitäten seitens der Schulleiterin Sandra Hummer, dem Kollegium und der Mitarbeiterschaft, aber auch den Schülerinnen und Schülern der Grundschule vorausgegangen.

Davon konnte sich wenige Tage später die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg bei einem Ortstermin in Person von Bürgermeisterin Gabriele Greis, Dr. Timo Karl (Nachhaltigkeitskoordinator) und Kirsten Burbach (stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste) persönlich überzeugen. Die Liste der umgesetzten Maßnahmen ist lang: So wird in der Schulmensa auf die Verarbeitung von regionalen und saisonalen Produkten geachtet, im Gelände wurden Hochbeete angelegt, ein Energiesparkonzept wurde verabschiedet, zur Beleuchtung wird ausschließlich auf LED-Leuchtmittel zurückgegriffen und im Ganztagsbereich stehen AGs wie „Upcycling“ oder „Raus aus dem Haus“ auf dem Programm. Zahlreiche weitere Maßnahmen könnten genannt werden. Die Schüler wurden regelmäßig in den Prozess eingebunden und konnten eigene Ideen einbringen. So gehört nun auch ein sogenanntes „Patenhuhn“ des benachbarten Flurhofes in Zinhain zur Schulgemeinschaft. Nicht nur an Projekttagen werden Umweltthemen als auch Outdoor-Unterricht in den Schulalltag eingebunden. Letztgenannter beginnt in der Grundschule Alpenrod bereits mit einem wunderschön angelegten „grünen Klassenzimmer“. Es handelt sich um ein begrüntes Fachwerkhaus, welches zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Alpenrod e.V. im Garten der Grundschule umgesetzt wurde. Im Dialog mit Dr. Timo Karl von der Verbandsgemeinde Hachenburg und Engagement Global wird zudem die Durchführung eines kindgerechten Workshops geprüft, beispielsweise zum Thema Schokolade.

Den Schulkindern, die Gabriele Greis und ihre Mitarbeiter zum Ortstermin empfingen, war die Begeisterung für Umweltthemen anzumerken. Viele von ihnen haben selbst Haustiere und sind viel in der Natur unterwegs. Zusammengefasst: Bei den Kleinen ist ein großes Bewusstsein für den Kreislauf der Natur vorhanden! Neben vielen anderen Aktivitäten hatte den Kindern besonders das Anlegen von Hochbeeten und die Verarbeitung der Produkte in der „Koch-AG“ große Freude bereitet. In Form eines Birnenbaums hatte Gabriele Greis daher ein passendes Geschenk dabei. Dieser kann nun im Schulgarten angepflanzt und gepflegt werden. Die Grundschule Alpenrod hat nunmehr die Auszeichnung als Nachhaltige Schule. Die Umsetzung von Ideen und Projekten wird weitergehen.