Stadtradeln

STADTRADELN 2024 setzt ein Zeichen für den Radverkehr im Hachenburger Westerwald

Dieses alljährliche sportliche Event fand im Westerwald am Samstag, den 06.07.2024 mit einer Preisverleihung in Montabaur seinen Höhepunkt. Auf den vorderen Plätzen waren viele bekannte Hobbyathleten zu finden. Unter den Teilnehmern waren gleichwohl auch einige neue Gesichter dabei. Die Verbandsgemeinde Hachenburg durfte unter anderem dem Privaten Gymnasium Marienstatt mit einer Ehrenurkunde gratulieren. Zwar war das Team Marienstatt in der Kategorie Schulradeln nicht auf dem Podium, in der Verbandsgemeinde Hachenburg konnte man jedoch die meisten Kilometer für sich verbuchen. Da Marienstatt gewissermaßen aus der Wertung für das eigentliche STADTRADELN fiel, konnte man dem Team „Eddy and the Eagles“ zu einer starken Leistung und dem ersten Platz mit 5.904 absolvierten Kilometern gratulieren. Dem folgte das Team „#ballern“ auf Platz 2 und auf Platz 3 das Team „Fanta2+“. Auch die Kleinen zeigten erneut großartige Leistungen auf zwei Rädern. Beispielsweise legten die Kinder Jona, Rahel und Josua Mies zusammen 1.091 Kilometer zurück und steigerten ihre Vorjahresleistung um mehr als 300 Kilometer. Für diese fantastische Leistung überreichten die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, und Nachhaltigkeitskoordinator Dr. Timo Karl ebenfalls Ehrenurkunden.

In der Verbandsgemeinde Hachenburg gehen die Arbeiten am bisher rund 155 Kilometer langen Radwegenetz weiter. Entlang der B413 von Höchstenbach nach Hachenburg laufen konkrete Planungsprozesse zur Anlage eines Radwegs. Die Verwaltung hat dazu ein Fachbüro mit weiteren naturschutzfachlichen Untersuchungen beauftragt. Zudem ist eine Radwegenetzerweiterung in Richtung der benachbarten VG Betzdorf-Gebhardshain geplant. Es handelt sich um Streckenverbindungen zwischen Kundert und Gebhardshain sowie von Luckenbach nach Rosenheim und Nauroth.

Ansprechpartner in der Verbandsgemeinde Hachenburg:

Stadtradeln:

Dr. Timo Karl

E-Mail: t.karl@hachenburg-vg.de

Radwegenetz in der VG Hachenburg:

Armin Teutsch

E-Mail: a.teutsch@hachenburg-vg.de