wirtschaftsförderung

Backhaus Hehl erhält wiederholt den Landesehrenpreis im Genusshandwerk

Bürgermeisterin Gabriele Greis und Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski gratulierten persönlich zu diesem besonderen und einzigartigen Erfolg im hiesigen Westerwald.

Der Preis „Für die Besten im Genusshandwerk“ wird als Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz an herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die regional verwurzelt sind und nachhaltige Konzepte verfolgen. Insbesondere die dauerhafte Spitzenqualität konnte durch die multiplen Auszeichnungen mit der Goldmedaille in der Brotprüfung des Deutschen Brotinstituts e.V. nachgewiesen werden. Darüber hinaus würdigt der Preis die handwerkliche Produktion, faire Löhne und die Werte traditioneller Handwerksbetriebe.

„Unser Traditionshandwerk gilt es zu bewahren“, erklärten die Geschäftsführenden Linda Hartwig und Marco Müller während des Besuchs. Sie betonten jedoch, dass immer weniger Nachwuchskräfte den Schritt ins Handwerk wagen, was für die langfristige Unternehmenssicherung eine Herausforderung darstellt.  Ein Umschwenken auf industrielle Produktion oder Tiefkühlprodukte, um den Fachkräftebedarf zu minimieren, widerspricht jedoch der Unternehmensphilosophie.

Insbesondere das Lebensmittelhandwerk spielt nicht nur durch die Sicherung der Grundversorgung, sondern sowohl wirtschaftlich als auch kulturell eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft. Es stärkt die regionale Wirtschaft, bildet junge Menschen aus und bietet ihnen berufliche Perspektiven und Stabilität. Zudem bewahrt und fördert es das Wissen um handwerkliche Herstellungsweisen regionaler Produkte.

Die zahlreichen, herausragenden Auszeichnungen des Backhauses Hehl der letzten Jahre belegen die Qualität und regionale Verwurzelung des Betriebs. Dies wird unterstützt durch das soziale Engagement in vielen Vereinen unserer Region.

Annika von Kiedrowski freut sich mit neu geschaffener Instanz der Wirtschaftsförderung eine Ansprechpartnerin für die heimischen Betriebe und ihre Belange abbilden zu können und unterstützt als kommunale Schnittstelle in verschiedensten Belangen.