ideenfrühstück

Menschen sichtbar machen – Hass verschwinden lassen

Am Dienstag, den 04.06.2024 war es wieder so weit. Gekommen waren zahlreiche zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie zwei Vertreter der Verbandsgemeinde Hachenburg. Karin Leicher präsentierte eine Vielzahl an Filmteasern mit Tiefgang, welche Eindruck hinterließen. Beispielhaft genannt werden kann der Film „In Liebe, Eure Hilde“. Ein Film über eine Frau, die sich nicht nur 1942 einer Widerstandsgruppe gegen die Nazis anschloss, sondern zudem im Gefängnis einen Sohn zur Welt brachte und die Erinnerung an ihren verstorbenen Mann aufrecht hielt. Oder der Film „Bigger than Us“, in dem Menschenrechtsaktivisten aus der ganzen Welt, die sich für Menschenrechte, für das Klima, für Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit stark machen.

In der anschließenden Diskussion wurde eine Vielzahl von Ideen ausgetauscht. Die heutigen Herausforderungen der Demokratie durch Extremismus und Populismus wurden dabei immer wieder angesprochen. Die Bedeutung des zweiten Teils der Veranstaltungsreihe „Nie wieder ist jetzt! – Gemeinsam stark für Demokratie und Respekt!“ (organisiert durch Verbandsgemeinde und Stadt Hachenburg, dem Jugendzentrum, Demos e.V., dem Cinexx u.a.) wurde auf diesem Wege unterstrichen. Im Rahmen dieser wird es ab Juni auch noch zahlreiche weitere spannende Veranstaltungen geben. Darüber hinaus wurden in der Runde neben zahlreichen weiteren Impulsen auch Überlegungen ausgetauscht, wie Jugendliche durch Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen angesprochen werden können. Alle Teilnehmer*innen signalisierten ihre Bereitschaft, zur Gewinnung dieser Gruppe themenübergreifend zusammenzuarbeiten und sich darum zu bemühen, Events ebenso kurzweilig wie informativ zu gestalten. Dort wo Menschen mit ihren Lebensgeschichten und ihrer persönlichen Lebenswirklichkeit sichtbar werden, dort verschwinden Hass und Vorurteile, so das gemeinsame Fazit. Unter diesem Credo sollen in den nächsten Wochen informative und unterhaltsame Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger konzipiert werden, die zum Nachdenken anregen. Vorschläge für Themen und Formate werden auf diesem Weg unter info@cinexx.de gerne entgegengenommen.

Teilnehmerliste Ideenfrühstück am 04.06.2024

Institution