feuerwerhr

Mit Technik und Teamgeist für mehr Sicherheit:

Gut 56 Einsätze hatten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hachenburg in diesem Jahr bereits zu bewältigen. Die Anforderungen an die Wehrleute, die Fahrzeuge sowie die Gerätschaften werden dabei immer vielseitiger und anspruchsvoller. Nicht mehr allein die Brandbekämpfung, sondern der Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Infrastruktur in sämtlichen Notfällen gehören mittlerweile zu den entsprechenden Aufgaben.

Daher nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Lochum rund um Wehrführer Patrick Roth am vergangenen Samstag ihr neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) mit großer Freude entgegen.

Dieses stellte Gabriele Greis, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, im Beisein von Wehrleiter Frank Sieker sowie seinem Stellvertreter Markus Brenner durch eine symbolische Schlüsselübergabe feierlich in Dienst.

Das KLF ersetzt ein in die Jahre gekommenes Tragkraftspritzenfahrzeug und verfügt über eine hochmoderne Beladung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfe. Zudem erweitert der eingebaute Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 500 l die bisherigen Einsatzmöglichkeiten erheblich.

Die Verbandsgemeinde finanziert das neue Fahrzeug mit rund 76.000 € und konnte einen Zuschuss des Landes von nochmals rund 31.500 € erwirken.

Bürgermeisterin Gabriele Greis hob in ihrer Ansprache wiederholt die Bedeutung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkräfte für die hiesige Gefahrenabwehr hervor. Diese setzten – wie bedauerlicherweise erst kürzlich in Bayern geschehen – ihr eigenes Leben aufs Spiel, um Mitmenschen und Eigentum zu schützen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg lege daher größten Wert auf die bestmögliche Ausstattung ihrer Wehrleute.

„Wir alle sind sehr dankbar für den tatkräftigen Einsatz und wissen, dass wir uns in Notlagen bei Wehrführer Patrick Roth und seiner gut ausgebildeten und engagierten Mannschaft in den besten Händen befinden.“