Kunstkonzept gALLErie lässt Schwarzwald-Flair in VG-Rathaus einziehen

Im Foyer werden klassische, aber auch moderne Bildhauer- und Schnitzarbeiten gezeigt. Erschaffen hat diese der aus dem Südschwarzwald stammende Künstler Frank Faller. Im Jahre 1979 mit der Lehre zum Holzbildhauer begonnen, habe er 1996 die Meisterprüfung ablegen und noch im selben Jahr sein Atelier in Schönwald eröffnen können. Dort fertige er seitdem seine Exponate, welche er meist ohne vorherige Skizze oder Planung aus ausgewählten heimischen Holzstücken entstehen lasse. Je nach Beschaffenheit, Struktur und Härte des Holzes lasse er sich dann ganz von diesem leiten, sodass stets einzigartige Unikate entständen, erklärte Faller seine gestalterische Vorgehensweise während der Vernissage. Die Achtung und der Respekt vor der Natur sei für ihn dabei stets oberste Handlungsgrundlage.

Für die hiesige Präsentation habe Faller einen Querschnitt seiner vielgestaltigen handwerklichen Arbeiten ausgewählt. Mal abstrakt, mal gegenständlich oder situativ reicht das Repertoire von der lebensgroßen Skulptur über die Bildschnitzerei bis hin zu filigranen Dekoartikeln. Dominierend ist bei den Exponaten die für den Schwarzwald typische schwarzrote Farbgebung. Auch der symbolische Bollenhut wird als Element immer wieder aufgegriffen.

Die Ausstellung von Frank Faller ist auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 12.04.2024 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Künstler und seinen Werken sind auf seiner Homepage: https://www.frankfaller.de und auf Instagram: holzbildhauerei.frankfaller zusammengestellt.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.