Die Zivilgesellschaft hat gewonnen – der Runde Tisch Hachenburg erzielt weiteren wichtigen Zwischenerfolg

Wer hätte vor drei Jahren, als sich der durch den Verein DEMOS e.V. ins Leben gerufene Runde Tisch Hachenburg konstituierte, an ein baldiges Ende der Fassfabrik gedacht? Eben jener Fassfabrik, die der Verfassungsschutz als einen ʺKnotenpunkt des Rechtsextremismusʺ identifiziert hat und die kürzlich anlässlich einer Kampfsportveranstaltung der Partei „III. Weg“ bundesweit in den Schlagzeilen war. Die VertreterInnen des Runden Tisches Hachenburg atmen auf, wie auch alle BürgerInnen in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Alle sind erleichtert, dass die „Hachenburger Erklärung“ und die Kundgebungen, allesamt zurückzuführen auf den Runden Tisch, Wirkung gezeigt haben. Und sie fordern, auch weiterhin aufmerksam zu sein, damit sich die Neonazis nicht einen neuen Treffpunkt im Verborgenen suchen, weder in Hachenburg noch in der Umgebung.

Maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Arbeit hat der Verein DEMOS e.V., allen voran Sebastian, der zuletzt im Rahmen einer von der überörtlichen Presse begleiteten Veranstaltung ausführlich zu den Machenschaften in dem bis vor kurzem auch durch den Kreisverband der AfD Westerwald genutzten Immobilienkomplex informierte. Berichte aus der ZEIT und der taz sind am Ende des Textes verlinkt.

Die Situation rund um die Fassfabrik und vor allem die perfiden Versuche, bereits Jugendliche an den rechten Szenetreff zu binden, stellten für Bürgermeisterin Gabriele Greis einen untragbaren Zustand dar. Das Gedankengut, welches in den Räumlichkeiten der Fassfabrik propagiert werde, betonte sie, stelle nicht nur eine Gefahr für unsere demokratischen Strukturen dar und wirke somit auf viele EinwohnerInnen der Verbandsgemeinde bedrohlich. Es spiegele zudem in keinster Weise den weltoffenen Charakter der hiesigen Bürgerschaft wider. Diesen gelte es zu stärken und auch insoweit Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere DEMOS e.V. hat mit jahrelanger Recherche-, Dokumentations-, und Bildungsarbeit maßgeblich zur Aufdeckung der Machenschaften rund um die Fassfabrik beigetragen sowie eine umfassende Information und Sensibilisierung der Zivilbevölkerung und damit deren Mobilisierung erreicht. Der Einsatz aller Beteiligten verdiene tiefsten Dank und höchste Anerkennung, so Greis. Man werde auch weiterhin an einem Strang ziehen und die Arbeit des Runden Tisches Hachenburg nach Kräften unterstützen.

 

Marc Latsch: Rechter Treffpunkt Westerwald, Zeit Online, 28. 10.2024, https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-10/rechtsextreme-rheinland-pfalz-westerwald-polizei-fassfabrik, zuletzt abgerufen am 06.11.2024.

Yağmur Ekim Çay: Wo die AfD den III. Weg trifft, taz, 24.10.2024, https://taz.de/Rechtsextremes-Zentrum/!6039004/, zuletzt abgerufen am 06.11.2024.

Yağmur Ekim Çay: Zivilgesellschaft vertreibt Rechtsextreme, taz, 01.11.2024, https://taz.de/Rechtsextreme-Fassfabrik-muss-ausziehen/!6046384/, zuletzt abgerufen am 06.11.2024.