jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses

Aus der Sitzung des Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses

Am Samstag, dem 14.09.2024 hat sich der Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschuss getroffen, um die Weichen für die Ausweitung der Ganztagsbetreuung in unserer Region zu stellen.

So war zunächst die Grundschule Kroppach der Treffpunkt. An dieser Schule soll das bereits bestehende Betreuungsangebot, welches aktuell eine Betreuung an den fünf Werktagen bis 14.30 Uhr bietet, verlängert werden.

Den Schülerinnen und Schülern soll mit der Nutzung dieses Betreuungsangebotes dann auch ein Mittagessen angeboten werden. Da die bestehenden Räumlichkeiten hierfür ungeeignet sind, hat der Ausschuss vor Ort über die Möglichkeiten eines Erweiterungsbaus, bestehend aus einer Mensa, eines Betreuungsraumes sowie sanitärer Anlagen beraten.

Im nächsten Schritt soll ein Fachplaner die baulichen Voraussetzungen und Möglichkeiten ermitteln.

Anschließend besichtigte der Ausschuss die Grundschule Hachenburg-Altstadt. Auch an dieser Schule soll das Betreuungsangebot analog zur Grundschule Kroppach verlängert werden. Vorgesehen ist, in einer bestehenden Räumlichkeit eine Ausgabeküche einzurichten. Das Mittagessen kann in einem Klassenraum eingenommen werden.

Mit diesem Konzept sowie den drei bestehenden Ganztagsschulen in Angebotsform in Alpenrod, Hachenburg und Roßbach startet die Verbandsgemeinde zukunftsorientiert und bedarfsgerecht in die Herausforderungen des Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung ab dem Schuljahr 2026/2027. Das Wohl der Kinder, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Verbandsgemeinde Hachenburg als Wohn- und Wohlfühlmittelpunkt, steht bei allen Überlegungen an erster Stelle.

Nächster Treffpunkt war für die Ausschussmitglieder das Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Hachenburg. Der Leiter des Jugendzentrums führte die Teilnehmenden durch die Räumlichkeiten und hob besonders die neu gewonnene Barrierefreiheit durch die Aufzugsanlage hervor. Anschließend berichtete er über das breite Tätigkeitsfeld und die stetig wachsenden Herausforderungen in der Jugendarbeit.

Zum Ende der Sitzung hat der Ausschuss über die notwendigen Ausgaben im Teilhaushalt Schulen beraten, die für das Haushaltsjahr 2025 vorgesehen sind.