förderprogrAMM

Aktuelle Informationen zum Förderprogramm „Erneuerbare Energien für Privathaushalte im Gebiet der Verbandsgemeinde Hachenburg“

Hervorzuheben sind hierbei die steckerfertigen Solaranlagen (sogenannte Balkonkraftwerke), welche eine enorme Nachfrage erfahren. Aus diesem Grunde stellt die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg an dieser Stelle einige aktuelle Informationen zur Verfügung:

• Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat in seiner Sitzung am 27.08.2024 Beschlüsse zur Anpassung der "Richtlinien der Verbandsgemeinde Hachenburg für das Förderprogramm Erneuerbare Energien für Privathaushalte im Gebiet der Verbandsgemeinde Hachenburg in den Jahren 2024/2025" getroffen. Die aktuellen Förderrichtlinien finden sie hier. Bei den Feuerungsanlagen für Biomasse mit mindestens 90% Wirkungsgrad wurde beschlossen, dass Scheitholz eine zusätzliche Option darstellt. Die Definition eines sogenannten „Balkonkraftwerks“ wurde präzisiert. Gefördert werden auf der Basis dieser Entscheidung „Steckerfertige Solaranlagen (sogenanntes Balkonkraftwerk), (limitiert auf derzeit 2000 Watt für die Gesamtleistung und 800 Watt für die Wechselrichterleistung)“.
  • Es wird noch einmal auf die Wichtigkeit der Einhaltung der Förderrichtlinien hingewiesen. Insbesondere darauf, dass zuerst der Förderantrag gestellt werden muss, bevor ein Maßnahmenbeginn stattfinden kann. Das Einholen von Angeboten ist förderunschädlich. Jedoch stellt der Abschluss eines Kaufvertrags einen Maßnahmenbeginn dar, der nur bei vorheriger vorläufiger Bewilligung eines diesbezüglichen Förderantrags gefördert werden kann.
  • Aufgrund der hohen Nachfrage ist davon auszugehen, dass die Fördermittel in den nächsten Wochen vollumfänglich ausgeschöpft sein werden. Bürgerinnen und Bürger, die noch in diesem Jahr von einer Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Erneuerbare Energien für Privathaushalte im Gebiet der Verbandsgemeinde Hachenburg“ profitieren möchten, wird daher empfohlen, einen zeitnahen Antrag zu stellen. Zu finden ist der Online-Antrag auf der Website der Verbandsgemeinde Hachenburg unter dem Menüpunkt „Für die Bürger – Förderprogramm Erneuerbare Energien“: ( https://www.hachenburg-vg.de/fuer-die-buerger/foerderprogramm-erneuerbare-energien/ )
  • Wichtige Erinnerung an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits eine steckerfertige Solaranlage angeschafft haben. Bitte denken Sie daran, diese im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur anzumelden.                                                                                           (https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR)

Ansprechpartner:

Dr. Timo Karl (Nachhaltigkeitskoordinator der Verbandsgemeinde Hachenburg)

t.karl@hachenburg-vg.de