- Unsere Verbandsgemeinde
- Die Verbandsgemeinde Hachenburg
- Verwaltungsaufbau
- Politik
- Ausbildung
- Satzungen der Verbandsgemeinde
- Feuerwehr
- Schiedsamt
- Flächennutzungsplan & Analyse Freiflächen-Photovoltaikanlagen
- Bebauungspläne & Bauleitplanung
- Bodenrichtwerte
- Breitbandversorgung
- Dorferneuerung & Stadtkernsanierung
- Hochwasser-/Sturzfluten-Vorsorgekonzept
- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge (wkB)
- Kommunale Energiegesellschaft
- Aktuelles
- Für die Bürger
- Unsere Gemeinden
- Zum Entdecken & Erleben
- Klima & Wirtschaft
stadtradeeln
STADTRADELN geht in die nächste Runde
Mit dem Frühling kommt die Freude am Radfahren zurück und viele Menschen nutzen die Gelegenheit, um aktiv zu werden. Radfahren ist nicht nur gesund, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative, die hilft, CO2-Emissionen zu reduzieren und die steigenden Kraftstoffpreise zu umgehen. Aus diesen Gründen nimmt auch die Verbandsgemeinde Hachenburg erneut an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wird.
Vom 16. Mai bis zum 5. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre täglichen Wege möglichst klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei können sie Kilometer für ihr Team oder ihre Gemeinde sammeln.
Die Teilnahme steht allen offen, die in der Verbandsgemeinde Hachenburg leben, arbeiten, zur Schule gehen oder Mitglied in einem Verein sind. Um mitzumachen benötigen Interessierte lediglich ein Fahrrad und eine Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/vg-hachenburg. Dort können sie sich entweder einem bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team mit Freunden, Kollegen oder Mitschülern gründen. Aktuelle Informationen zu den teilnehmenden Kommunen und den Preisverleihungen für die besten Teams und Einzelpersonen sind ebenfalls auf der Webseite verfügbar.
Nach der Anmeldung gilt es, im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Die zurückgelegten Strecken können über die kostenlose STADTRADELN-App, online oder per Handzettel bei den zuständigen Kontaktpersonen der Kommunen eingetragen werden. Bei Nutzung der App werden die gesammelten Radverkehrsdaten anonymisiert ausgewertet, was dem Westerwaldkreis und den Verbandsgemeinden wertvolle Informationen für die Verkehrsplanung liefert. So können beispielsweise Engpässe im Radverkehr identifiziert und gezielt angegangen werden.
Am 18.05.2025 wird es zum Auftakt eine geführte Radtour durch die „Kroppacher Schweiz“ geben, welche von der Tourist-Information Hachenburger Westerwald organisiert wird. Sie finden diese und weitere geführte Radtouren auf der Homepage www.hachenburger-westerwald.de.
Im vergangenen Jahr haben sich im Westerwaldkreis 1.330 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer am STADTRADELN beteiligt und gemeinsam beeindruckende 256.024 Kilometer zurückgelegt, wodurch sie rund 43 Tonnen CO2 einsparen konnten.
Die Anmeldung für das STADTRADELN 2025 ist ab sofort unter https://www.stadtradeln.de/vg-hachenburg möglich. Bei Fragen oder Anmeldeschwierigkeiten können sich Interessierte auch telefonisch unter 02662 801-183 an die Verbandsgemeindeverwaltung wenden.
Ansprechpartner in der Verbandsgemeinde Hachenburg:
Dr. Timo Karl
E-Mail: t.karl@hachenburg-vg.de
Tel.: (02662) 801-183