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HÄUFIG GEFRAGT (FAQ)
Wo erhalte ich Gelbe Säcke? | Gelbe Säcke (der Gelbe Sack) erhalten Sie kostenfrei bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg am Haupteingang am Empfang. |
Wo kann ich bei der Verbandsgemeindeverwaltung parken? | Parkmöglichkeiten stehen unterhalb des Verwaltungsgebäudes zur Verfügung. Zufahrt über die "Gartenstraße". |
Wo ist das Fundbüro? | Fundsachen können beim Fundbüro der Verbandsgemeinde Hachenburg abgegeben oder abgeholt werden. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Bürgerbüro auf. |
Hat die Verbandsgemeinde Hachenburg einen Mietspiegel? | Nein - weder die Verbandsgemeinde Hachenburg, noch der Westerwaldkreis verfügen über einen eigenen Mietspiegel. Der Mietspiegel des Landkreises Altenkirchen ist jedoch für diese Bereiche anwendbar. Hier können Sie den Mietspiegel downloaden. |
FRAGEN AUS DEM BEREICH DER VERBANDSGEMEINDEWERKE HACHENBURG
Wir möchten Ihnen mit unseren Antworten auf eine Auswahl wichtiger Fragen rund um die Aufgaben der VGWE eine erste Einschätzung an die Hand geben. Auf der Homepage der VGWE unter https://vgwe.hachenburg.info/ gibt es hierzu eine Reihe von Formularen und Informationsblättern.
Folgen Sie uns auch virtuell auf https://www.facebook.com/vgwe.hachenburg und https://www.instagram.com/vgwe.hachenburg/
Was kostet das Trinkwasser? | Ein Kubikmeter - das entspricht 1.000 Litern - Trinkwasser und dessen Beseitigung als Abwasser über die Kanalisation kostet zusammen rund 4 Euro. Darüber hinaus fallen Beiträge an, die von der Größe und den sonstigen Rahmenbedingungen der Bebauung abhängen. |
Ich ziehe neu in die VG Hachenburg, verlege meinen Wohnsitz innerhalb der VG Hachenburg bzw. ich ziehe aus der VG Hachenburg weg. Muss ich den Trinkwasserbezug an- oder abmelden? | Verlegen
Sie Ihren Wohnsitz in die VG Hachenburg oder ziehen Sie innerhalb der VG
Hachenburg um, ist die Anmeldung Angelegenheit des Vermieters/Voreigentümers.
Sollten Sie ein bebautes Grundstück verkaufen, teilen Sie uns bitte den
Wasserzählerstand zum Übergabezeitpunkt mit. Dies geht telefonisch, per E-Mail
oder online - Sie haben die Wahl! |
Ich möchte eine Zisterne und eine Regenwassernutzungsanlage einbauen. Was muss ich beachten? | Gerne
beraten wir Sie in dieser Frage individuell. Bitte nehmen Sie hierzu mit uns
Kontakt auf. Auf unserer Homepage finden Sie zu den wichtigsten Fragen ein
Informationsblatt. |
Darf ich das Niederschlagswasser auf dem Grundstück versickern lassen oder in den neben meinem Grundstück liegenden Bachlauf einleiten? | Das
Niederschlagswasser dürfen Sie auf Ihrem Grundstück versickern lassen, sofern
es nicht anschließend auf dem Nachbargrundstück oder der Straße zu
Beeinträchtigungen führt. Niederschlagswasser, das nicht versickern oder das
nicht gespeichert werden kann, muss in den Kanal eingeleitet werden. Die
Einleitung in einen angrenzenden Bachlauf bedarf grundsätzlich der Erlaubnis.
Gerne beraten wir Sie hierzu individuell und bitten, mit uns Kontakt
aufzunehmen. |
Wie
schütze ich mich gegen Rückstau von Abwasser aus dem Kanal? | Der
Einbau und die regelmäßige Wartung einer passenden Rückstausicherung bietet
einen guten Schutz vor Rückstau aus dem Kanal. Hierzu ist nach unserer Satzung
jeder Grundstückseigentümer verpflichtet. Auf unserer Homepage finden Sie dazu
ein Informationsblatt. Gerne beraten wir Sie darüber hinaus individuell. |
Wie erreiche ich den Bereitschaftsdienst des Wasserwerkes? | Während
der normalen Bürozeiten nehmen Sie bitte Kontakt unter 02662/801-0 mit uns auf.
Außerhalb dieser Zeiten ist in dringenden Fällen der Bereitschaftsdienst unter
0171/3138875 erreichbar. |
Was
muss ich beachten, wenn ich meinen Pool befüllen oder entleeren möchte? Darf
ich dazu den Hydranten vor meinem Grundstück benutzen? | Bitte
füllen Sie den Pool über Ihren normalen Hausanschluss. Der Gebrauch eines
Hydranten ist nicht zulässig. Grundsätzlich sollten Sie uns die Befüllung eines
Pools ab einem Fassungsvermögen von 15 Kubikmetern mindestens einen Tag vorher
anzeigen. Dann wissen wir Bescheid und wundern uns nicht über einen ungewöhnlich
hohe Wasserabnahme im Versorgungsnetz. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne
telefonisch oder per E-Mail entgegen. Übrigens: unsere Trinkwasserampel unter https://vgwe.hachenburg.info/trinkwasserampel.html
zeigt auf einen Blick an, ob genügend Wasser verfügbar oder Wassersparen
angezeigt ist. Möchten Sie Ihren Pool entleeren, ist das chlorhaltige und
chemisch belastete Wasser grundsätzlich in die Kanalisation einzuleiten. |
Darf ich zuhause mein Auto waschen? | Das Autowaschen zuhause ist nicht per se verboten, sofern keine Öle oder sonstige gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangen können. Bitte beachten Sie aber auch hierbei die Farbe unserer Trinkwasserampel unter https://vgwe.hachenburg.info/trinkwasserampel.html. |
Ich habe eine neue Waschmaschine oder eine neue Spülmaschine? Welchen Härtegrad muss ich einstellen? | Unser
Trinkwasser fällt in den Härtebereich 1 und ist „weich“. Eine Übersicht über
die Zusammensetzung des Trinkwassers gibt es auf unserer Homepage. |
Wie hoch ist der Nitratgehalt im Trinkwasser? | Unser Trinkwasser weist einen Nitratgehalt zwischen 5 und 21 mg/l auf und bewegt sich deutlich unter dem Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung von 50 mg/l. Eine Übersicht über die Parameter des Trinkwassers, aufgeteilt nach Versorgungsbereichen, gibt es auf unserer Homepage. |
Wo erhalte ich Infos zum Löwenbad (Schwimmbad) Hachenburg? | Das Löwenbad Hachenburg ist unter https://loewenbad.hachenburg.info/ und https://www.facebook.com/Loewenbad im Netz vertreten. Bei Fragen steht das Team des Löwenbades auch gerne unter 02662/6677 zur Verfügung. |